Name-Verzeichnis - Name / Person-Info zu "Barbier"

Infos zu "Barbier"

Zu Barbier gibt es bei Yasni 39 unterschiedliche Namen.

Barbier ist in der Rangreihe der häufigsten Nachnamen bei Yasni auf Platz 852.

Bedeutung von "Barbier"

Der B. nahm im Mittelalter die Aufgaben des Frisörs, des Arztes, Chirurgen, Zahnarztes und manchmal des Apothekers wahr. Das Aderlassen gehörte zu seinen Haupttätigkeiten ( daher in einigen Gegenden L e s s e r ). Der Barbierberuf stand Frauen und Männern offen. Die meisten Barbiere dürften im Spätmittelalter städt. Zunftmeister gewesen sein. Daneben gab es wandernde Babiere, die vor allem das Land versorgten. Außerdem gab es noch festangestellte Barb. in militär. oder städt. Diensten und die Leibbarbiere von Fürsten.

(Eingesendet von Paul F. Lengdobler, München-Haihausen)

Wichtige Personen: Heute - Übersicht / Namen: Heute - Übersicht
Alle Namen: ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ